So arbeiten wir mit Kindern

So arbeiten wir mit 1 bis 2-jährigen Kindern-Beispiele:

  • Medienaneignung eher zufällig, kurzzeitig und als emotionale Reaktion auf äußere Reize
  • Kein Medienverständnis, daher kein Erwerb von Medienkompetenz
  • Keine Überforderung von medialen Reizen (piepsen, blinken, …)
  • spielerisches Interesse (greifen, herumdrücken, …)
  • Fotos ansehen, Lieder hören, einfache Geschichten betrachten, sprachliche Begleitung aller Alltagshandlungen


So arbeiten wir mit 2 bis 3-jährigen Kindern-Beispiele:

  • Bilderbuchbetrachtungen (auch mit dem Beamer)
  • Lieder hören
  • Erzähltheater (Kamishibai)
  • Erzählen von einfachen Geschichten
  • Fotos machen mit dem Tablet mit Unterstützung
  • Recherche für Projekte und Themen mit Büchern und Tablet erleben
    B. wie sieht ein Frosch aus
  • Eigenständiges Betrachten von Fotos und einfachen Bilderbüchern
  • Eigene Bildung dokumentieren mit Kamera und Tablet z.B. Bauwerke, als Speicher biographischer Erfahrungen
  • Ausleihe von Medien aus unserer Bücherei in Begleitung

 

So arbeiten wir mit 4 bis 6-jährigen Kindern-Beispiele:

  • wie bei den 1–3-jährigen
  • Hören von Geschichten und Musik auf CD
  • Das Benutzen und Arbeiten mit (digitalen) Medien erfolgt intensiver und selbstverantwortlicher. Zum Beispiel: Tablet- Nutzung, App-Nutzung, Nutzung CD-Spieler,...
  • Komplexere Medien werden ausprobiert und genutzt z.B. Vorlesebuch mit Fortsetzungen, Filme erstellen, Green Screen App selber ausprobieren,
  • Gestalten von Bilderbüchern
  • Aktives Mitwirken an der Ausleihe von Medien
  • Auseinandersetzung mit Zeitungen und Nachrichten
  • Verabreden und Einhalten von Medienregeln (Handhabung/ Umgang/ Datenschutz)
  • Medien Führerschein
  • Sprechanlässe über Medien schaffen, z.B. Medienhelden
  • Sprechanlässe über Mediennutzung schaffen z.B. Bilderbücher zum Thema
  • Einübung, Festigung und Weiterentwicklung medienspezifischer Haltungen und Gewohnheiten
  • Gegenseitig zuhören, zusehen, aufeinander Rücksicht nehmen, ruhig und konzentriert sein
  • Elektronische, interaktive Medien werden zunehmend interessant
  • Auditive und visuelle Medien eigenständig und produktiv nutzen
  • Funktionsweise des Internets und Recherche unter Aufsicht z. B. „Frag Finn“
  • Thema Werbung
  • Spiele und Themen mit logischen Grundelementen einer modernen Programmiersprache z.B. mit Handbefehlen oder Symbolkarten, Visualisierung der Abläufe beim Anziehen
  • Programmieren verstehen analog und digital