So arbeiten wir mit Kindern
So arbeiten wir mit 1 bis 2-jährigen Kindern-Beispiele:
- Medienaneignung eher zufällig, kurzzeitig und als emotionale Reaktion auf äußere Reize
- Kein Medienverständnis, daher kein Erwerb von Medienkompetenz
- Keine Überforderung von medialen Reizen (piepsen, blinken, …)
- spielerisches Interesse (greifen, herumdrücken, …)
- Fotos ansehen, Lieder hören, einfache Geschichten betrachten, sprachliche Begleitung aller Alltagshandlungen
So arbeiten wir mit 2 bis 3-jährigen Kindern-Beispiele:
- Bilderbuchbetrachtungen (auch mit dem Beamer)
- Lieder hören
- Erzähltheater (Kamishibai)
- Erzählen von einfachen Geschichten
- Fotos machen mit dem Tablet mit Unterstützung
- Recherche für Projekte und Themen mit Büchern und Tablet erleben
B. wie sieht ein Frosch aus - Eigenständiges Betrachten von Fotos und einfachen Bilderbüchern
- Eigene Bildung dokumentieren mit Kamera und Tablet z.B. Bauwerke, als Speicher biographischer Erfahrungen
- Ausleihe von Medien aus unserer Bücherei in Begleitung
So arbeiten wir mit 4 bis 6-jährigen Kindern-Beispiele:
- wie bei den 1–3-jährigen
- Hören von Geschichten und Musik auf CD
- Das Benutzen und Arbeiten mit (digitalen) Medien erfolgt intensiver und selbstverantwortlicher. Zum Beispiel: Tablet- Nutzung, App-Nutzung, Nutzung CD-Spieler,...
- Komplexere Medien werden ausprobiert und genutzt z.B. Vorlesebuch mit Fortsetzungen, Filme erstellen, Green Screen App selber ausprobieren,
- Gestalten von Bilderbüchern
- Aktives Mitwirken an der Ausleihe von Medien
- Auseinandersetzung mit Zeitungen und Nachrichten
- Verabreden und Einhalten von Medienregeln (Handhabung/ Umgang/ Datenschutz)
- Medien Führerschein
- Sprechanlässe über Medien schaffen, z.B. Medienhelden
- Sprechanlässe über Mediennutzung schaffen z.B. Bilderbücher zum Thema
- Einübung, Festigung und Weiterentwicklung medienspezifischer Haltungen und Gewohnheiten
- Gegenseitig zuhören, zusehen, aufeinander Rücksicht nehmen, ruhig und konzentriert sein
- Elektronische, interaktive Medien werden zunehmend interessant
- Auditive und visuelle Medien eigenständig und produktiv nutzen
- Funktionsweise des Internets und Recherche unter Aufsicht z. B. „Frag Finn“
- Thema Werbung
- Spiele und Themen mit logischen Grundelementen einer modernen Programmiersprache z.B. mit Handbefehlen oder Symbolkarten, Visualisierung der Abläufe beim Anziehen
- Programmieren verstehen analog und digital
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